Was die Welt zusammenhält – Statikprinzipien in der Architektur 1 – Trilith und unechter Bogen

Die Unterrichtseinheiten „Was die Welt zusammenhält 1-3“ bauen mit selbstständig zu erarbeitenden Theorieinhalten anhand von Videos aufeinander auf. Nacheinander werden vier verschiedene Prinzipien der Statik in der Architektur vorgestellt. Jeweils passend tauchen auch die jeweiligen Epochen, in denen die Gewölbeformen besonders typisch waren, mit auf.

Passend dazu werden drei verschiedene Arten der perspektivischen Darstellung anhand der Gewölbe erklärt und eingeübt. Die SuS erstellen daraus eine eigene Mitschrift mit zeichnerischen Anteilen.

Benötigtes Material:
Digital:
ein Abspielgerät für Videos (Handy, Tablet oder PC), ggf. auch nur als Video ohne Audio möglich, da viele wichtige Inhalte in den Videos auch schriftlich eingeblendet sind,
Zugang zur BR-Medienexpertenseite via Internet,
Analog:
Papier für Mitschrift (am besten kariert),
Bleistift,
Spitzer,
Radiergummi,
Lineal oder Geo-Dreieck,

Benötigte Zeit der UE „Trilith und unechter Bogen“: ca. 45 min

Arbeitsaufträge für die Schüler*innen:
1. Lege Dir Stift, kariertes Papier, einen spitzen Bleistift, Lineal und Radiergummi bereit.
2. Sieh Dir das Video „Das Statikprinzip des Trilith“ an. Lege eine Mitschrift wie im Bild „Mitschrift Trilith“ zu sehen ist an und notiere selbstständig an entsprechender Stelle die im Film erfahrenen Vorteile und Nachteile des Prinzips.

Das Statikprinzip des Trilith
Mitschrift Trilith

3. Sieh Dir das Video „Trilithzeichnung in Parallelperspektive“ vollständig an. Starte das Video ein zweites Mal und zeichne nach der Anleitung schrittweise den Trilith neben Deine Notiz zu den Vor- und Nachteilen. Halte das Video dafür an den notwendigen Stellen immer wieder an und lass es weiterlaufen, wenn Du selbst so weit bist. Schreibe darunter, um welche Perspektiveart es sich handelt.

Trilithzeichnung in Parallelperspektive

4. Sieh Dir das Video „Der unechte Bogen und das Kraggewölbe“ an und notiere unter Deiner Mitschrift zum Trilith wie im Bild „Mitschrift unechter Bogen“ an entsprechender Stelle die im Film erfahrenen Vorteile und Nachteile des Prinzips.

Der unechte Bogen und das Kraggewölbe
Mitschrift unechter Bogen

5. Sieh Dir das Video „Der unechte Bogen in Parallelperspektive“ vollständig an. Starte das Video ein zweites Mal und zeichne nach der Anleitung schrittweise den Kragbogen neben Deine Notiz zu den Vor- und Nachteilen. Halte das Video dafür an den notwendigen Stellen immer wieder an und lass es weiterlaufen, wenn Du selbst so weit bist. Schreibe darunter, um welche Perspektiveart es sich handelt.

Der unechte Bogen in Parallelperspektive
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