Erste Klasse- erste Schritte im Umgang mit Kamera und iPad

Zielgruppe: 1. Klasse

Projektumfang: je 2 Unterrichtsstunden

Medientechnik:

  • Kamera oder iPad

 

K1/2 Lernbereich 3: Visuelle Medien

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • fotografieren interessante Motive in ihrer näheren Umgebung aus individuellen Blickwinkeln und erweitern so die bewusste Wahrnehmung ihrer Umwelt.
  • nutzen die Grundfunktionen einer Fotokamera, um eine beabsichtigte Bildwirkung zu erzielen.
  • eröffnen sich durch Überarbeitungen/Weiterverarbeitungen von Fotografien neue Gestaltungsmöglichkeiten.
  • erfassen eine gegebene Situation, um diese fotografisch zu dokumentieren.

Inhalte zu den Kompetenzen

  • Gegenstand: digitale Fotografie
  • wichtige Begriffe: Gestaltungsfaktoren (Motiv, Ausschnitt, Standpunkt/Blickwinkel), Objektiv, Auslöser, Sucher/Display, Stativ, Zoom
  • Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Motivwahl, Kameraposition, Ausschnitt, Beleuchtung
  • Verfahren und Techniken: Kamerabedienung (Zoomen, Speichern, Löschen); Techniken der Überarbeitung (z. B. Übermalen, Rahmen, Zerschneiden, Montieren, Collagieren)
  • Werkzeuge und Materialien: einfache Fotokamera, Schnittstelle zum Drucker, Drucker

Im Lehrplan findet sich in Kunst der Lernbereiche Visuelle Medien mit dem Schwerpunkt Fotografie. In der ersten Klasse müssen erst einmal der Umgang mit der Technik und grundlegende Begriffe eingeführt werden, damit im Anschluss sinnvoll weitergearbeitet werden kann. Ich habe versucht, diese kurzen Technik-Einheiten mit kleinen Gestaltungsaufgaben zu verbinden.

Vorgehensweise:

  • Kurze Einheiten im Morgenkreis zu Kamera- und iPad-Bedienung, das waren u. a.
    • An- und ausschalten
    • Einführung der Begriffe Hochformat, Querformat, Auslöser, Sucher, Zoom
    • Bilder in der Galerie wiederfinden
    • Bilder löschen, speichern, am iPad per AirDrop weitergeben

Anfang des Schuljahres – Gestaltung des Einbandes des Ich-Heftes

Hintergrund: Wachsmalkreide mit Holzbeize in verschiedenen Farben übermalt

Planeten: verschiedene Farbtöne mit Wasserfarben mischen; daraus die Planeten ausschneiden

Vordergrund: Schüler*innen fotografierten sich gegenseitig, wie sie staunend den Himmel über sich betrachten.

 

Mai – Bild als Geschenk zum Muttertag

Motiv: Schüler*innen fotografieren sich gegenseitig in der Pose, die sie sich für ihr Herzbild überlegt haben

Hintergrund: Acrylfarbe mit Kartonstreifen auf festen Karton gespachtelt

Herzen: aus Resten, die im Laufe des Schuljahres übrig waren, ausgeschnitten

Schlagwörter: Foto

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