Cocinemos juntos – lasst uns gemeinsam kochen

Vorbereitung

In der ersten Doppelstunde sehen die Schüler ein youtube-Video zu einem typisch spanischen Gericht; in diesem Fall die Gazpacho (kalte Gemüsesuppe). Mit Hilfe eines Arbeitsblattes bekommen die Schüler den Hör- und Sehauftrag, die Zutaten des Rezeptes herauszusuchen. Auch die gebräuchlichen Begriffe für die Zubereitung werden auf dem Arbeitsblatt notiert.

Im Anschluss daran werden  Gruppen von 3-5 Schülern gebildet, die sich auf ein Gericht einigen, das sie in der folgenden Doppelstunde zubereiten. Die einzelnen Gruppen einigen sich auch, wer welche Zutaten und auch Utensilien zur Herstellung des Gerichts mitbringt.

 

Arbeitsauftrag:

  • 3 – 5 SchülerInnen/Gruppe
  • sucht euch ein typisch deutsches Gericht aus (nicht zu schwierig)
  • teilt die Zutaten untereinander auf und bringt sie in die nächste Stunde mit
  • denkt auch an Utensilien, die ihr für die Zubereitung braucht (Messer, Brettchen,…)
  • überlegt euch, wie ihr die Zubereitung des Gerichts auf Spanisch erklären wollt
  • macht euch dafür Notizen

Tag der Zubereitung und Aufnahme

In der ersten Doppelstunde sehen die Schüler ein youtube-Video zu einem typisch spanischen Gericht; in diesem Fall die Gazpacho (kalte Gemüsesuppe). Mit Hilfe eines Arbeitsblattes bekommen die Schüler den Hör- und Sehauftrag, die Zutaten des Rezeptes herauszusuchen. Auch die gebräuchlichen Begriffe für die Zubereitung werden auf dem Arbeitsblatt notiert.

Im Anschluss daran werden  Gruppen von 3-5 Schülern gebildet, die sich auf ein Gericht einigen, das sie in der folgenden Doppelstunde zubereiten. Die einzelnen Gruppen einigen sich auch, wer welche Zutaten und auch Utensilien zur Herstellung des Gerichts mitbringt.

 

Arbeitsauftrag:

  • 3 – 5 SchülerInnen/Gruppe
  • sucht euch ein typisch deutsches Gericht aus (nicht zu schwierig)
  • teilt die Zutaten untereinander auf und bringt sie in die nächste Stunde mit
  • denkt auch an Utensilien, die ihr für die Zubereitung braucht (Messer, Brettchen,…)
  • überlegt euch, wie ihr die Zubereitung des Gerichts auf Spanisch erklären wollt
  • macht euch dafür Notizen

Bearbeitung der Ergebisse

In der 3. Doppelstunde werden die Bild- und Tonaufnahmen zusammengefügt. Dies erfolgt auf Wunsch der Schüler und auch auf Grund der örtlichen Gegebenheiten mit dem Windows Mediaplayer.

Schlagwörter: Video

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