Medien und Schule

Das Bild, der Ton und das Netz

Skip to main content

Rafael Marks

  • Kurzprofil

    Sonderpädagoge und Lehrer an einer Förderschule im Münchner Norden. Immer auf der Suche nach Ideen, um Medien und Schule zusammenzubringen und Schülerinnen und Schüler nachhaltig medienkompetent und -mündig zu machen. #twitterlehrerzimmer

  • Langbeschreibung

    Medienkompetenz ist in aller Munde und doch ist oft nicht klar, was genau damit gemeint ist. Schülerinnen und Schüler müssen Strategien erlernen, um Medien kritisch zu konsumieren, kreativ zu produzieren und differenziert zu analysieren. Nutzungs-, Gestaltungs- und Filterkompetenzen sehe ich als die entscheidenden Bestandteile von Medienkompetenz, um die Schülerinnen und Schüler zur Entwicklung eines mündigen Bürgers zu begleiten. Ich hoffe mit meinen Projekten einen Beitrag zu diesen hochgestecketen Zielen zu leisten.