Das Bild, der Ton und das Netz

Skip to main content

Imagefilm über eine UNESCO-Projektschule (Schülerprojekt)

Bei diesem Medienprojekt handelt es sich um ein fächer- und jahrgangsstufenübergreifendes Projekt im Rahmen des Mediencurriculums. Meine Idee und mein Grundkonzept bestehen darin, die fünf Säulen einer UNESCO-Projektschule (Menschenrechte, globales Lernen, interkulturelles Lernen, Umwelt/Digitalisierung, Weltkulturerbe) darzustellen. Die Schüler (5. Klasse Englisch, Spanisch Q11 und P-Seminar Spanisch Q12) präsentieren die 5 Säulen jeweils in Form eines Schattenspiels. Die Texte haben die Schüler selbst geschrieben, wobei sie sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 orientiert haben. Dadurch, dass wir die Aufgaben Idee/Konzept/Drebuch/Dreh/Musik/Schnitt und Medienrecht sehr arbeitsteilig angegangen sind (s. Abspann), konnten wir den Imagefilm von September 2018 – Februar 2019 erstellen und beim Informationsabend für die kommenden 5. Klassen präsentieren. Um den Imagefilm anzuschauen, könnt ihr auf den folgenden Link klicken.

–> https://www.bvsg-nu.info/videobeitrag-unesco/

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel Details

Autor
Susanne Jordan
Erstellt am
05.06.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.