Medien und Schule

Das Bild, der Ton und das Netz

Skip to main content

Filmen unterrichten? Nützliche Links

Nützliches Material für Wahlkurse und P-Seminare im Bereich Medien

Umfassendes, aber dennoch für die Schule didaktisch schön reduziertes Material zum Thema Film habe ich auf der Seite von Planet Schule gefunden:

http://www.planet-schule.de/dokmal/

Da ich meinen Filmkurs zum ersten Mal halte, folge ich momentan im Wesentlichen den dort beschriebenen Schritten zur Filmproduktion, um dem Kurs eine vernünftige Struktur zu geben und das klappt bisher prima, darüber hinaus sind die angebotenen Arbeitsblätter wirklich brauchbar!

Für das P-Seminar Film, das ich im SJ 2017/2018 anbieten will, finde ich die Broschüre des MedienCampus Bayern sehr nützlich, zu finden unter:

http://www.mediencampus.de/download/p-seminar.html

Angenehm ist vor allem, dass hier schon ein exemplarischer Ablaufplan für ein P-Seminar Film zu finden ist, den ich recht zügig auf meine Bedürfnisse umschreiben konnte.

 

Wo finde ich weitere für den Unterricht brauchbare Materialien?

Gerade im Printbereich ist mir eigentlich nur Literatur für Halb- oder Vollprofis begegnet, die ich erst langwierig in eigenes Unterrichtsmaterial umarbeiten müsste – ohne natürlich die entsprechenden Bildrechte etc. zu besitzen.

Falls ihr also Tipps für didaktisch aufbereitetes Material (online oder gedruckt) habt, dann postet doch bitte einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.